Buchhandlung Löwenherz: Im Gespräch mit Veit Schmidt

PODCAST 28. Juni 2022

Als die Buchhandlung Löwenherz 1993 gegründet wurde, ging es vor allem darum, ein Zeichen zu setzen und Veränderungen zu bewirken. Staat, Gesellschaft, lesbisch-schwule Szene und nicht zuletzt der Buchhandel sahen damals völlig anders aus.
Das ambitionierte Projekt eines schwullesbischen Buchladens in Wien startete mit einem Bruchteil dessen, was das Geschäft mit internationalem Ruf inzwischen auf Lager hat. In den letzten drei Jahrzehnten ist viel passiert. Im Umfeld von Löwenherz entstanden die Regenbogenparade und der Regenbogenball – beides echte Herzensangelegenheiten der Löwenherzen. 2002 übernahmen die beiden Buchhändler Veit Schmidt und Jürgen Ostler die Buchhandlung, um sie eigenständig weiterzuführen.

Fotos @ Buchhandlung Löwenherz

Im Interview erzählt Veit Schmidt, was sich in den letzten Jahren verändert hat und warum die besten Buchtipps manchmal von den Kund*innen kommen. Außerdem erfahren wir, warum der Begriff LGBTQIA+ mitunter problematisch sein kann. Und auch zur Geschichte des Namens Löwenherz hat der Buchhändler eine schöne Anekdote parat.

Eine etwas andere Kindheit Das Litrophon

Verkleiden macht Spaß, doch was bedeutet es, stets eine Maske aufsetzen zu müssen, um wenigstens nach außen hin nicht aus der Reihe zu tanzen? In ihrem neuen Roman "Das Geheimnis meines Erfolgs" schildert Margit Mössmer auf einfühlsame Weise eine Kindheit unter ganz besonderen Bedingungen. Im Gespräch für das Litrophon sprechen wir über Neurodiversität, die Farbe Gelb und darüber, was es für Kinder bedeutet, anders zu sein.
  1. Eine etwas andere Kindheit
  2. Facetten der Zukunft
  3. Auf der Suche nach Freiheit
  4. Buchhandlung Löwenherz
  5. Erzählen gegen Armut

Übrigens: Das Litrophon gibt es auch als Abo, auf Spotify und Apple Podcast!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s