Freud und Leid der ersten Liebe:Rosemarie Poiarkovs Rote Zitronen

REZENSION. Barbara E. Seidl 20. Dezember 2024

Sobald der Sommer vorbei ist, beginnt ein neuer Lebensabschnitt für Valerie und ihre Freundinnen, denn sie kommen in die Oberstufe. Verwirrt vom oft widersprüchlichen Verhalten ihrer Mitschüler*innen, unzufrieden mit ihrem Äußeren und genervt von ihren Eltern, versucht Valerie herauszufinden, was sie wirklich will – sie befindet sich mitten im Albtraum Pubertät.

Einfühlsam und unterhaltsam zugleich beschreibt Rosemarie Poiarkov in ihrem Jugendroman Rote Zitronen Freud und Leid der ersten Liebe und lässt ihre Protagonistinnen dabei auch den Wert wahrer Freundschaft erkennen. Nah dran an ihren Figuren, lässt die Autorin ihre Leser*innen teilhaben am Lebensalltag der Jugendlichen.Dabei beschreibt sie die Welt der Generation Z sehr authentisch. Doch die Erlebnisse der Teenager werden auch Erwachsene Leser*innen in ihre Jugendzeit zurückversetzen: manches ändert sich einfach nie.

Großartig im Stil der Sechziger und Siebziger Jahre illustriert von Susie Flowers ist Rote Zitrone eine spannend zu lesende Lektüre mit Tiefgang. So finden Themen wie Depression und Ängste ebenso einen Platz wie poetische Tagebucheinträge und Modeexperimente. Am Ende wird schließlich auch das Rätsel, was es mit roten Zitronen auf sich hat, gelöst.

Große Leseempfehlung für Alt und Jung!

Rosemarie Poiarkov: Rote Zitronen. Mit Illustrationen von Susie Flowers. Ab 12 Jahren. edition fabrik.transit 2023, 256 Seiten, brosch., € 15. Auch als E-book erhältlich.


Rosemarie Poiarkov, geboren 1974 in Baden bei Wien. Studium der Philosophie, Germanistik und Politikwissenschaften. Schreibt Prosa, dramatische Texte sowie Hörspiele, macht Dramaturgie- und Textarbeit für Theater-Performances und leitet Workshops an Schulen. Lebt in Wien.

Bei Edition fabrik.transit:
Rote Zitronen, mit Illustrationen von Susie Flowers, Jugendbuch, 2023

Aussichten sind überschätzt, Roman, Residenz 2017
Jakob und Ingxenje, mit Illustrationen von Michaela Weiss, Kinderbuch ab 8 Jahren, Bibliothek der Provinz 2015
Wer, wenn nicht wir?, Erzählung, Residenz 2007
Eine CD lang. Liebesgeschichten, Zsolnay 2001

Hinterlasse einen Kommentar