Mario Schlembach über sein Freundschaftsbuch

Foto © Matthias K. Heschl | Text von Mario Schlembach

MEIN (!) FREUNDSCHAFTSBUCH

Mein Lieblingsbuch als Kind war ein Freundschaftsbuch. Wie bei vielem anderen kam ich etwas zu spät zur Party und fand mich unter den letzten Mitläufern ein. Die beliebten Kinder gaben die Richtung vor. Nach endlosen Abwegen aller Möglichkeiten, folglich absoluter Entscheidungslosigkeit, lag zu meinem Geburtstag ein gelbes Büchlein mit rosa Seiten vor mir. Weder schön noch geschmackvoll, aber immerhin da. Immerhin mein (!) Freundschaftsbuch. Ich begann die erste Seite auszufüllen. Name? Größe? Augenfarbe? Haarfarbe? Lieblingsfarbe? Lieblingstier? Hobbys? Alles schnell beantwortet, aber dann … Lieblingsspruch? Ich dachte nach. Und während ich nachdachte, kamen Zweifel auf. Ich blätterte durch mein (!) Freundschaftsbuch. Für jeden Freund eine Doppelseite vorgesehen und ich listete mich selbst an erster Stelle? Katastrophal. Ich riss die Seiten heraus und fing irgendwo mittendrin erneut an. Mein bester Freund: ein Tintenkiller. Ich schrieb. Besserte aus. Schrieb. Besserte aus. Besserte aus. Besserte aus. Riss erneut die Seiten heraus und begann abermals von vorn. Mein (!) Freundschaftsbuch war irgendwann so vollgekritzelt, dass ich es niemand anderen mehr geben wollte, also blieb mein Freundschaftsbuch, mein (!) Freundschaftsbuch für alle Zeit. Jedes Jahr füllte ich jetzt eine neue Doppelseite aus und schaute nach, wie weit ich mir noch freund geblieben war. 

Welches Kinderbuch verschenke ich am liebsten?

Caca et Pipi; Pierrick Bisinski/Alex Sanders, Ecole des Loisirs Edition 2012. 

(Leider nur auf französisch und leider schon vergriffen.)

Caca möchte Freunde finden, aber niemand liebt ihn wie er ist, bis er auf Pipi trifft. Es ist eine Liebe fürs Leben. 

Video zum Buch: https://www.youtube.com/watch?v=2s5L7fr9wuo


Mario Schlembach (* 1985) lebt als Schriftsteller und Totengräber in Niederösterreich. Er schreibt Romane, Theaterstücke und Reportagen u.a. für die Frankfurter Allgemeine Zeitung und Der Standard. Seine beiden ersten Romane DICHTERSGATTIN (2017) – 2019 auch als Theaterstück uraufgeführt – und NEBEL (2018) erschienen im Otto Müller Verlag (Salzburg) und erhielten zahlreiche Auszeichnungen. Sein neuestes Buch heute graben erschien im Frühjahr 2022 im Kremayr & Scheriau Verlag (Wien). www.bauernerde.at

Hinterlasse einen Kommentar